Freitag, 22 März 2024 11:08

Verkehrskontrolle in Bielefeld

Artikel bewerten
(0 Stimmen)
 Verkehrskontrolle Verkehrskontrolle fot: pixabay

Am vergangenen Donnerstag, den 14. März 2024, fand in Bielefeld Sennestadt eine umfassende Verkehrskontrolle statt. Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr überprüften Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Bielefeld in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein - Westfalen (LAFP NRW) die Einhaltung der Verkehrsregeln. Diese Aktion war Teil einer Fortbildungsveranstaltung des LAFP NRW, die sich auf Drogen - und Alkoholkontrollen im Straßenverkehr konzentrierte.

Drogen im Straßenverkehr - ein ernstes Problem

Im Rahmen der Kontrollaktion wurden acht Autofahrer zur Abgabe einer Blutprobe aufgefordert, nachdem vor Ort durchgeführte Drogenvortests positiv ausfielen. Diese Fahrer hatten trotz des Konsums von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen. Eine ärztliche Unterstützung vor Ort gewährleistete dabei einen reibungslosen Ablauf der Kontrollen. Die betroffenen Personen wurden daraufhin von der Kontrollstelle abgeholt, da ihnen die Weiterfahrt bis zum Abklingen der Drogenwirkung untersagt wurde. Sie müssen nun mit Post von der Bußgeldstelle der Stadt Bielefeld rechnen.

Verstöße gegen technische Vorschriften und Zulassungsregeln

Neben Drogendelikten deckte die Polizei auch technische Manipulationen und Zulassungsverstöße auf. So wurde beispielsweise ein 39 - jähriger Bielefelder angehalten, dessen Harley Davidson aufgrund einer manipulierten Abgasanlage deutlich zu laut war. Die Untersuchung durch einen Kfz - Sachverständigen bestätigte den Verdacht, woraufhin die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlosch. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld, den Kosten für das Gutachten, Abschleppkosten sowie Verwaltungsgebühren rechnen. Weiterhin wurden ein 44 - Jähriger ohne gültige Fahrerlaubnis und ein 16 - Jähriger, der ein zu schnelles Kleinkraftrad seines Vaters ohne die erforderliche Fahrerlaubnis fuhr, angehalten. Beide Fahrzeuge wurden eingezogen.

Geschwindigkeitsüberschreitungen

Besonders hervorzuheben sind die Geschwindigkeitskontrollen in der Nähe einer Grundschule, bei denen 68 Verstöße im 30- km/h - Bereich festgestellt wurden. Der gravierendste Fall betraf einen Autofahrer, der mit doppelter erlaubter Geschwindigkeit geblitzt wurde. Ihm droht nun neben einem Bußgeld auch ein Fahrverbot.

Die umfangreichen Kontrollen in Bielefeld Sennestadt zeigen deutlich, wie wichtig regelmäßige Überprüfungen zur Einhaltung der Verkehrsregeln sind. Sie tragen nicht nur zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei, sondern sensibilisieren auch für die Gefahren von Drogenkonsum und technischen Manipulationen im Straßenverkehr. Die Polizei Bielefeld und das LAFP NRW setzen mit dieser Aktion ein klares Zeichen für die Verkehrssicherheit in der Region.

Quelle: presseportal.de